Selbsthilfe bei der Behandlung einer Lähmung nach dem Schlaganfall: So hilft mir die APARENT® Aktiv Arm-Lagerungsschiene

Armlähmungen gehören zu den häufigsten Schlaganfall-Folgen. Dabei kann sich auch neben der gestörten aktiven Bewegungsfähigkeit auch die Muskelspannung verändern – es kommt zu einer Spastik. Es fällt schwerer, die Gelenke des betroffenen Armes zu bewegen, es entsteht ein Widerstand gegenüber passiver Bewegung. (1)

Wie lange dauert die Genesung nach einem Schlaganfall? Das hängt von einigen Faktoren ab, so zum Beispiel von der Schwere der Folgeschäden. Sie können jedoch selbst aktiv etwas unternehmen, um Ihre gelähmte Hand bzw. den gelähmten Arm zu trainieren. So kehren Alltagskompetenzen vielleicht etwas schneller zurück und sie können ein Stück Lebensqualität zurückgewinnen.

Wie kann ich meinen gelähmten Arm trainieren, damit er nach dem Schlaganfall besser wird?

Nehmen Sie immer wieder einen kleinen rundlichen Gegenstand (Mandarine, Pflaume, Schaumstoffball o.ä.) in die Hand oder legen Sie die betroffene Hand darauf ab. Den Gegenstand einfach nur in der Handinnenfläche zu behalten, hilft bereits enorm. Helfen Sie gern mit der gesunden Hand nach, wenn das mit dem Festhalten noch nicht so gut klappt. Die Handinnenfläche ist gefüllt, dadurch lösen sich die Verspannungen. Unterschiedliche Oberflächen der Gegenstände (rau, genoppt, glatt etc.) verstärken den Effekt. Probieren Sie aus und fühlen Sie nach, ob sensorische Reaktionen festzustellen sind.

Die Hand kann immer wieder bewegt werden, gern auch vor einem Spiegel. Hier wirkt wieder ein anderes Muster: Sie sehen sich und Ihre Hand im Spiegel, und auch das kann zu einer verbesserten Aktivität beitragen.

Wie kann ich mit der APARENT® Aktiv Arm-Lagerungsschiene üben?

Lagern Sie die Schiene mit einem Kissen auf dem Schoß und einer Armlehne eines Sessels / Sofas. Der Arm muss relativ geradlinig aufliegen und die Schultern sollen entspannt sein. Nun können Sie unterschiedliche Knäufe ausprobieren. Für die schlaffe Hand eignet sich der Soft-Knauf am besten, aber die anderen Knäufe können Sie ebenfalls zum Üben und Ablegen verwenden. Ihr Ziel ist: Es muss eine Aktivität in die Hand kommen – und ein neues Gefühl. Auch wenn Sie es anfänglich vielleicht gar nicht spüren, aber im Unterbewusstsein zeigen die Übungen ihre Wirkung. Das Bobath-Konzept wirkt: Gesunde Hirnregionen lernen die zuvor von den erkrankten Regionen ausgeführten Aufgaben neu und übernehmen diese. (2) Außerdem bringen Sie die betroffene Hand nach vorne außen, was sich ebenfalls günstig auswirkt.

Wo kann ich die APARENT® Aktiv Arm-Lagerungsschiene bestellen und wer zahlt?

Sie bekommen die Lagerungsschiene in Sanitätshäusern und Apotheken oder können diese direkt bei uns bestellen. Leben Sie in der Schweiz, so bekommen sie die Lagerungsschiene auch noch bei Ärzten mit einer Abgabeberechtigung.

Bei einseitiger oder beidseitiger Lähmung übernimmt Ihre Krankenkasse die Kosten für die APARENT® Aktiv Arm-Lagerungsschiene. Hier erfahren Sie, wie die Kostenübernahme funktioniert.

 

Quellen:

(1) https://www.kompetenznetz-schlaganfall.de/fileadmin/download/Arm-Reha/Leitlinie_Therapie_Armlaehmung_220911-verlinkt.pdf

(2) https://de.wikipedia.org/wiki/Bobath-Konzept